13.05.2013

Partnerschaft zwischen Indivumed und Geisinger Health System zur personalisierten Krebstherapie

HAMBURG, Deutschland und DANVILLE, Pennsylvania, USA
Indivumed und Geisinger Health System geben die Zusammenarbeit zur Weiterentwicklung personalisierter Krebstherapien bekannt.

"Seit fast 100 Jahren werden wir angetrieben von einer einfachen Aufgabe: „Mach’ es am besten, “ sagt Glenn D. Steele Jr., MD, Ph.D., President und Chief Executive Officer bei Geisinger Health System. Die spannende Zusammenarbeit mit Indivumed, einem Unternehmen, das als weltweit führend in den Bereichen Biobank und translationaler Forschung anerkannt ist, ermöglicht unseren Patienten hier im zentral-nordöstlichen Pennsylvania den Zugang zu den modernsten Krebstherapien des Landes."

Die Kooperation erlaubt es Indivumed-Mitarbeitern während Tumoroperationen eigenständig Gewebe, Blut und Urin von Geisinger-Patienten zu sammeln, die ihre Einwilligung hierzu gegeben haben. Nach der chirurgischen Tumorentfernung wird ein Teil dieses Gewebes, Blutes oder Urins zur klinischen Diagnose in das MyCode™-System der Geisinger Biobank überführt, die aktuell etwa 43.000 Patientenproben umfasst. Der übrige Teil wird zur späteren Analyse des biochemischen und molekularen Profils an Indivumed übergeben. Diese Proben und gewonnenen Informationen unterstützen die Entwicklung und Anwendung gezielt angreifender neuer Therapien für Krebspatienten.

"Eine individuelle und umfassende Analyse einer jeden Probe, einschließlich DNA-Sequenzierung und dem Nachweis therapie-relevanter Proteine und Signalwegaktivität bilden die Grundlage der personalisierten Krebstherapie", sagt Prof. Dr. med. Hartmut Juhl, Chief Executive Officer von Indivumed. "Wir sind uns bewusst, dass die Spende von Gewebe eine wichtige persönliche Entscheidung ist. Deswegen führen wir unsere Arbeit unter strengsten Qualitätsstandards und mit höchster Sorgfalt durch und stellen sicher, dass neue wissenschaftliche Erkenntnisse schnellstmöglich in die medizinische Praxis übertragen werden."

Protein- und Signalwegprofile verändern sich signifikant innerhalb weniger Minuten nach der chirurgischen Resektion. Da viele dieser Proteine als Angriffspunkt für neue Medikamente dienen können, kommt der kontrollierten und schnellen Verarbeitung des Gewebes große Bedeutung zu, um zellbiologische Unterschiede zwischen Tumorproben zur Entwicklung gezielter Therapien sicher zu identifizieren.

"Das Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, Gen- und Proteindaten in klinisch-relevantes spezifisches Wissen über eine Krankheit zu übersetzen, und so die Patientenversorgung zu verbessern", sagt Dr. Steele. "Wir sind stets bemüht, nach innovativen Möglichkeiten zu suchen, um Patienten die fortschrittlichste Versorgung zukommen zu lassen, die die moderne Wissenschaft zu bieten hat."

Über Geisinger Health System
Geisinger Health System ist eine integrierte Gesundheitsservice-Organisation und besonders bekannt für die innovative Nutzung elektronischer Patientendaten und die Entwicklung von Versorgungsmodellen wie dem ProvenHealth Navigator® und ProvenCare®. Als die größte US-Gesundheitsservice-Organisation im ländlichen Raum versorgt Geisinger mehr als 2.6 Millionen Einwohner in 44 Counties im zentral-nordöstlichem Pennsylvania. Das Ärzte-geführte System beschäftigt mehr als 20.000 Mitarbeiter, einschließlich 1.000-Mitglieder umfassend spezialisierter Arztpraxen, sechs Krankenhäusern, zwei Forschungszentren und den 400.000-Mitglieder umfassenden Geisinger Health Plan. Zusammengenommen hat Geisinger Health System einen positiven Einfluss auf die Wirtschaft von Pennsylvania in Höhe von 5,5 Milliarden US Dollar. Das Gesundheitssystem und die Krankenversicherung für die Integration, Qualität und den Service der Versorgung wurden wiederholt national ausgezeichnet. Neben der Erfüllung der Aufgaben zur Patientenversorgung, hat Geisinger eine schon lange bestehende Verpflichtung zur Ausbildung, Forschung und dem kommunalen Service. Mehr Information finden sich unter www.geisinger.org oder unter Geisinger News bei Twitter und Facebook.

Über Indivumed
Indivumed, ein ISO-zertifiziertes Biotechnologie-Unternehmen, wurde im Jahr 2002 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Hamburg, Deutschland sowie eine Niederlassung in Baltimore, Maryland, USA. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Sammlung, Charakterisierung und Analyse biologischer Proben von Krebspatienten. Kooperationen mit allen großen onkologischen Kliniken im Raum Hamburg, Deutschland, sowie mit dem Georgetown University Hospital und dem Washington Hospital Center in Washington, DC, USA, ermöglichen es Indivumed, Proben mit eigenen Mitarbeitern unmittelbar im Operationssaal zu entnehmen und zu konservieren. Die Biodatenbank umfasst derzeit über 17.000 Patienten-Datensätze, die sowohl zur internen Forschung als auch in Kollaborationen mit biotechnologischen und pharmazeutischen Unternehmen Verwendung finden. Zu den verschiedenen Forschungsdienstleistungen gehören insbesondere immunhistochemische Färbeverfahren, Phosphoprotein-Analysen und Medikamenten-Profiling an vitalem Tumorgewebe.
Zusammen mit dem Tochterunternehmen Inostics, welches von Indivumed und Wissenschaftlern der Johns Hopkins University in Baltimore, Maryland, USA gemeinsam gegründet wurde, bringt Indivumed wissenschaftliche Erkenntnisse in die klinische Anwendung zum Nutzen der Krebspatienten.